Die Ciudad Perdida Wanderung

| Petra Horsch

Im Dezember 2019 habe ich mit meinem Freund Paul eine wunderschöne Reise durch Kolumbien gemacht. Wir besuchten Bogotá, den Amazonas, die Kaffeeregion, Medellín und Santa Marta. Eines unserer Highlights der Reise war das mehrtägige Trekking zur 'Ciudad Perdida', der verlorenen Stadt. In diesem Blog werde ich Sie auf dieses Abenteuer mitnehmen.

Was ist die Ciudad Perdida Wanderung?

Die Ciudad Perdida Wanderung ist eine mehrtägige Wanderung durch den kolumbianischen Dschungel, in der Sierra Nevada de Santa Marta. Dieser befindet sich im Norden des Landes an der Karibikküste. Der Endpunkt der Ciudad Perdida Wanderung ist die versteckte indigene Stadt Teyuna, auch bekannt als die verlorene Stadt. Das Besondere ist, dass Sie diese versteckte Stadt nur durch diese mehrtägige Wanderung besuchen können.

Die Standardversion des Trekkings dauert vier Tage, aber es ist möglich, es kürzer oder länger zu machen. Der Weg, den Sie nehmen, bleibt jedoch genau derselbe. An diesen Tagen ist man weit weg von der modernen Welt, es gibt nur begrenzt Strom, nicht immer heißes Wasser und die Schlafmöglichkeiten sind einfach. Auf der anderen Seite werden Sie von erstaunlicher Natur umgeben sein, indigene Kogui-Gemeinschaften treffen und ein wahres Abenteuer erleben.

Was ist die beste Reisezeit für die Ciudad Perdida Wanderung?

Die Ciudad Perdida Wanderung kann das ganze Jahr über gemacht werden, aber am besten in der Trockenzeit von Dezember bis März. Da es weniger regnet, ist der Buritara-Fluss weniger hoch und es ist einfacher, den Fluss zu überqueren. Außerdem ist die Strecke weniger schlammig.

Die Tagestemperaturen liegen ganzjährig bei etwa 30 Grad. Abends ist es angenehm kühler. Jedes Jahr um September herum wird die Route des Ciudad Perdida-Trekkings für etwa einen Monat gesperrt, damit sich das Gebiet erholen kann.

Für wen ist die Ciudad Perdida Wanderung geeignet?

Die Wanderung wird von Menschen aller Altersgruppen durchgeführt. Auch unerfahrene Trekker können diese Wanderung durchführen. Solange Sie über eine gute Grundkondition verfügen und gute Beine haben, können Sie teilnehmen. Es ist wichtig, dass Sie sich im Vorfeld fragen, ob eine solche Wanderung zu Ihnen passt. Es handelt sich um eine mehrtägige Wanderung, für die Sie jeden Tag mindestens 4-5 Stunden benötigen. Es ist eine wunderbare Wanderung für Reisende, die das Abenteuer lieben und denen es nichts ausmacht, für ein paar Tage ein wenig einfacher zu leben.

Teyuna, die verlorene Stadt

Die Stadt Teyuna wurde um 800 n. Chr. gegründet und erst 1972 von lokalen Schatzsuchern wiederentdeckt. Sie fanden Goldfiguren und Keramikurnen, die sie dann auf dem Schwarzmarkt verkauften. Archäologen des Kolumbianischen Anthropologischen Instituts beschlagnahmten daraufhin die Stätte und veranlassten ihre Rekonstruktion. Die verschiedenen indigenen Gemeinschaften, die heute noch in der Nähe der archäologischen Stätte leben, sagen, dass sie diese Stätte regelmäßig besuchten, bevor sie entdeckt wurde. Sie nennen die Stadt Teyuna und glauben, dass sie das Herz eines Netzwerks von Dörfern war, die von ihren Vorfahren, den Tayrona, bewohnt wurden.

Tag 1

Es ist an der Zeit, die Wanderung zur Ciudad Perdida zu beginnen. Am Morgen verlassen wir Santa Marta in Richtung des Dorfes El Mamey. Wir haben nur einen kleinen Rucksack mit allem, was wir für die nächsten Tage brauchen: Handtuch, trockene Kleidung, Toilettenartikel, Wasserflaschen, Sonnencreme und, ganz wichtig, Insektenschutzmittel. Nach etwa einer Stunde Fahrt lenkt der Fahrer das Auto von der asphaltierten Straße und fährt auf einer kurvenreichen Schotterpiste den Berg hinauf. Ab und zu überqueren wir einen kleinen Fluss. Wir kommen in El Mamey an und treffen eine Gruppe, die gerade vom Trekking zurückgekehrt ist. Auf den ersten Blick sehen sie nicht völlig erschöpft aus, daher sind wir hoffnungsvoll, dass wir es auch schaffen werden.

Nach einem kolumbianischen Mittagessen ist es Zeit, das Trekking zu beginnen, die Rucksäcke aufzusetzen und loszugehen. Wir starten auf einer Höhe von 120 Metern über dem Meeresspiegel und steigen heute auf eine Höhe von 620 Metern auf, um dann 200 Meter abzusteigen. Es ist eine harte Wanderung. Die Nachmittagssonne brennt und bald stehen uns die Schweißtropfen auf dem Kopf. Die Strecke ist wunderschön und wir halten ab und zu an verschiedenen Aussichtspunkten. Nach etwa zwei Stunden machen wir eine Pause und bekommen ein erfrischendes Stück Obst. Unser Guide erzählt uns, dass wir die nächste Stunde auf der so genannten "kolumbianischen Ebene" wandern werden. Das bedeutet, dass die Strecke zwar hügelig ist, aber dass es genauso viel bergauf wie bergab geht.

Der Weg wird schmaler und bald überqueren wir zum ersten Mal den Buritaca-Fluss über Hängebrücken. Auf dem Weg begegnen wir einigen Soldaten, die schwere Rucksäcke tragen. Sie machen hier Übungen und stellen sicher, dass das Gebiet geschützt ist. Wir werden diese Soldaten in den nächsten Tagen noch öfter treffen.

Nach einem halben Tag Wanderung kommen wir an unserem Schlafplatz für diesen Abend an. Das Essen ist bereits eingetroffen. Die Lebensmittel sind bereits da und werden von Packeseln von einem Ort zum anderen transportiert. Nach dem Abendessen besprechen wir mit unserem Guide die Route für den nächsten Tag und bekommen eine kleine Einführung über die indigenen Gemeinden, die in der Gegend leben. Wir gehen pünktlich ins Bett. Ich habe den ersten Tag genossen, es war heiß, aber machbar. An vielen Stellen konnten wir eine atemberaubende Aussicht genießen.

Tag 2

Heute Morgen starten wir früh, damit wir noch die frische Morgenluft genießen können. Mit den ersten Sonnenstrahlen verlassen wir unseren Schlafplatz. Rucksack auf und los geht's. Heute legen wir die meisten Kilometer zu Fuß zurück. Wir wandern entlang kleiner lokaler Bauern und genießen die grünen Hügel um uns herum. Sie sind mit großen Bäumen bewachsen, die sich mit tropischen Palmen abwechseln. Obwohl es noch relativ kühl ist, ist es sehr schwül und bald spüren wir die ersten Schweißtropfen auf unseren Körpern.

Wir wandern entlang der Berge und passieren mehrmals den Buritaca-Fluss. Wir machen eine Pause und bekommen noch ein Stück Obst, das sehr willkommen ist. Wir treffen einen Kogi-Indianer, der in dieser Gegend lebt. Er erzählt uns, wie die indigene Bevölkerung hier lebt. Die Kogi glauben an die "Aluna" oder Mutter Natur. Sie tragen weiße Kleidung, die für Mutter Natur und die Reinheit der Natur steht. Sie sehen die Erde als ein lebendiges Wesen und betrachten die Menschen als Kinder der Erde. Sie glauben, dass wir helfen müssen, das Leben auf der Erde zu verlängern und zu schützen. Handlungen der Zerstörung, Ausbeutung und Veruntreuung von Ressourcen schwächen Mutter Natur und werden zur Zerstörung der Menschheit führen. Die Kogui versuchen, die Welt im Gleichgewicht zu halten, indem sie in Harmonie mit der Umwelt leben. Ich finde es sehr besonders zu erleben, dass es noch Gemeinschaften gibt, die so leben und an den Traditionen ihrer Vorfahren festhalten.

Bevor wir weitergehen, zeigt uns der Kogi-Indianer, wie er seinen Poporo herstellt. Ein Poporo ist ein wichtiges Instrument für diese Bevölkerung. Es ist eine getrocknete Kalebasse und sieht auf den ersten Blick wie eine Rassel aus. In der ausgehöhlten Kalebasse befindet sich ein Pulver aus Muscheln. Durch ein Loch in der Oberseite können Sie einen Stock einführen und auf diese Weise das Pulver aus dem Kalebasse entfernen. Währenddessen kaut der Kogi-Indianer auf Koka-Blättern. Indem er den Kalk mit seinem eigenen Speichel vermischt, erzeugt er eine Art Klebstoff. Diesen streicht er auf die Außenseite der Kalebasse, so dass sich mit der Zeit ein dicker Kalkrand bildet. Dieser Kalkrand ist die Art und Weise, wie die Indianer mit ihren Ahnen kommunizieren. In diesem Rand werden Gedanken und Nachrichten gespeichert. In diesem Video können Sie den Vorgang sehen

Wir wandern weiter zu unserem Mittagsplatz, wo wir uns im Buritaca-Fluss abkühlen. Das Wasser ist eiskalt, aber eine sehr willkommene Erfrischung, da die Temperaturen um die Mittagszeit sehr hoch sind. Nach dem erfrischenden Bad und einem nahrhaften Mittagessen geht es weiter. Der erste Teil ist kolumbianisch flach und dann kommt die "Happy Hour". Dies ist ein langer und steiler Aufstieg von etwa 500 Höhenmetern, zur heißesten Zeit des Tages, in der brennenden Sonne. Oben angekommen, werden wir belohnt, denn die Aussicht ist grandios. Wir wandern weiter entlang mehrerer Gemeinden, die in traditionellen Hütten leben. Am späten Nachmittag erreichen wir unseren Schlafplatz, der nur einen Kilometer von der Verlorenen Stadt entfernt ist.

Tag 3

Kurz vor Sonnenaufgang gehen wir zur Ciudad Perdida. Wir lassen unsere Rucksäcke zurück, denn wir werden am Nachmittag zurückkehren. Wir nehmen nur unsere Kamera und Anti-Insektenspray mit, denn laut unserem Reiseführer wird die Stadt auch als "Moskito-Hauptstadt" bezeichnet. Es ist eine halbe Stunde Fußmarsch bis zur großen Kreuzung über den Buritaca-Fluss. Es gibt zwei Seile, an denen wir uns festhalten können, während wir gerade durch den Fluss laufen, um die andere Seite zu erreichen. Das Wasser geht mir bis zur Hüfte und ich muss mich gut festhalten, um nicht auszurutschen.

Eenmaal aan de overkant staat het laatste obstakel op ons te wachten; maar liefst 1200 stenen treden. Het is een flinke klim, maar de beloning is groot. We kijken uit over Teyuna, oftewel Ciudad Perdida. Terwijl wij onze ogen uitkijken over deze stad vertelt de gids ons meer over deze archeologische vindplaats. We worden uitgebreid door de stad rondgeleid en krijgen voldoende tijd om foto’s te maken.

Danach ist es an der Zeit, die 1200 Stufen hinabzusteigen, den Buriaca-Fluss zu überqueren und unsere Ausrüstung zu holen. Nach dem Mittagessen geht es weiter zu dem Ort, an dem wir gestern unsere Mittagspause gemacht haben und wo wir heute Abend übernachten werden. Der gestrige Aufstieg, den unser Guide scherzhaft als Happy Hour bezeichnete, fühlt sich nun endlich wie eine echte Happy Hour an, denn wir gehen ohne allzu große Mühe hinunter. Am Nachmittag kühlen wir uns wieder im Fluss ab. Sobald wir drin sind, fühlt es sich wunderbar, erfrischend und entspannend an. Kurz nachdem ich aus dem Fluss geklettert bin, beginnt die Panik. Es scheint eine Schlange im Wasser zu schwimmen. Zum Glück sind alle rechtzeitig aus dem Wasser und die Schlange wird von den Guides verjagt.Man darf nicht vergessen, dass es immer noch ein Dschungel ist, in dem wir uns befinden.

Es ist Heiligabend und die Reiseleiter sorgen für ein Glas Sekt und einen kleinen Snack, um unseren letzten Abend besonders festlich zu gestalten. Wer möchte, hat die Möglichkeit, in dieser Nacht in einer Hängematte zu schlafen. Ich überspringe das. Seit ein paar Jahren kann man auch in Etagenbetten schlafen und nach diesen Tagen fühlt sich das für mich etwas bequemer an.

Dag 4

Leider ist der letzte Tag unseres Abenteuers angebrochen. Frühmorgens brechen wir zu unserem Ausgangspunkt vor ein paar Tagen auf. Auf dem Rückweg genießen wir die schöne Aussicht, kommen wieder an den Dörfern der hier lebenden indigenen Bevölkerung vorbei und rutschen hin und wieder durch die schlammigen schmalen Pfade. Wegen der Sonne und den kolumbianischen Flachstücken müssen wir bis zum Ende durchhalten. Wir sind müde, glücklich und sicher zufrieden. Es war keine einfache Reise. Die Hitze, die langen Tage und die Höhenunterschiede machten es schwer. Dennoch hätte ich das alles auf keinen Fall verpassen wollen. Wir genießen ein kolumbianisches Mittagessen und steigen wieder in das Auto, das uns zurück nach Santa Marta bringt.

Mehr über eine Rundreise durch Kolumbien

Spricht Sie die Ciudad Perdida Wanderung an und möchten Sie Kolumbien bereisen? Wir können Ihnen gerne bei der Planung einer Reise helfen. Haben Sie Fragen zu einer einmaligen Rundreise durch Kolumbien, wünschen Sie einen maßgeschneiderten Reisevorschlag oder möchten Sie einen Termin in unserem Büro vereinbaren? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Senden Sie eine E-Mail an info@sapapanatravel.nl oder rufen Sie uns an unter +31 73 610 62 04. Wir helfen Ihnen gerne weiter.